
Das Frühstücksbuffet im Hotel
-
Posted in : Hotels:
- On : May 16, 2018
In den meisten Hotels ist das Frühstück im Preis für die Übernachtung mit inbegriffen. Wie das Frühstück aber aussieht ist von Hotel zu Hotel sehr verschieden. Manche Hotels versuchen hier, auf Kosten der Gäste Geld zu sparen. Andere lassen sich nicht lumpen und bieten ein sehr ausgefallenen Frühstück an.
Wohl in jedem Hotel sind zum Frühstück Tee und Kaffee erhältlich. Meist ist dazu auch Milch oder Zitrone erhältlich für Gäste, die den bitteren Geschmack am Morgen nicht mögen. Auch Zucker wird für die Süßmäuler angeboten.
Zum Kaffee oder Tee wird auch meist ein Gebäck gereicht. Beliebt sind zum Beispiel Croissants, aber auch Brötchen und sogar Schwarzbrot, Toast und Knäckebrot sind sehr häufig zu finden. Dazu eignet sich ein guter Aufstrich oder Belag. Die meisten Hotels bieten eine große Vielfalt an unterschiedlichen Marmeladen, Schokoladeaufstrichen und Butter an. Als Belag sind vor allem Wurst und Käse beliebt, für den gesundheitsbewussten Hotelgast ist oftmals etwas Gemüse wie zum Beispiel Gurken vorhanden. Da sehr teuer wird geräucherter Lachs aber nur in teureren Hotels serviert, oder die Hotels servieren ihn nur an bestimmten Tagen wie zum Beispiel immer nur am Sonntag.
Bei den warmen Gerichten sind beim Frühstück vor allem Eiergerichte beliebt. Jedes Hotel hat dabei seine eigenen Spezialitäten. Rühreier mit Speck, weich gekochte Eier, Spiegeleier, Omeletts, Crêpes und noch vieles mehr wird da angeboten. In besseren Hotels werden die Speisen dabei frisch zubereitet, in günstigeren Hotels werden diese vorab in großen Mengen zubereitet und dann warm gehalten.
Das Frühstück ist in vielen Hotels auch nicht nur rein Vegetarisch, auch Würste und Speck werden angeboten. Diese sind zwar verhältnismäßig teuer, trotzdem sind sie in den meisten Hotels zu finden. Manche Hotels bieten für Vegetarier aber sogar Fleischersatz an, ein Trend, der immer mehr aufkommt.
Neben den Heißgetränken wie Kaffee oder Tee haben die meisten Hotels auch kalte Getränke auf der Frühstückskarte. Die beiden Klassiker sind hierbei Wasser und Orangensaft. In vielen Hotels, insbesondere in denjenigen der oberen Preiskategorie, findet man auch Säfte von anderen Früchten. Diese werden in manchen Hotels direkt vor den Augen der Gäste frisch gepresst, in so manchem günstigeren Hotel kommen sie jedoch aus dem Tetrapack.
Eine Unsitte ist es, das in manchen Hotels die Gäste das kostenlose Frühstück dazu nutzen, um sich ein Lunchpacket für den Tag zu packen. So werden manchmal ungeniert Sandwiches gemacht und dann für den späteren Verzehr weggepackt. Diese Praxis ist bei den Hotel sehr ungern gesehen und viele haben auch ein Schild, welches diese Praxis ausdrücklich verbietet. Trotzdem finden sich aber immer wieder Gäste, die nicht oder nur sehr schwer zu belehren sind und an dieser Unsitte festhalten. Werden sie erwischt, erhalten sie meist nur eine Schelte vom Hotelpersonal, denn nur die wenigsten Hotels verrechnen dies extra mit einem Aufschlag.