Kinderbetreuung im Hotel
-
Posted in : Hotels:
- On : Dec 20, 2018
Hotels, welche auf Familien mit Kindern ausgelegt sind, haben oft auch einen speziellen Betreuungsservice für Kinder. Eltern können Ihre Kinder dort abgeben und sie werden den Tag über professionell betreut. Solche Institutionen sind oft eine Win-Win Situation. Die Kinder haben einen unterhaltsamen, abenteuerreichen Tag und treffen neue Freunde, während die Eltern sich entspannen können und etwas Zeit für sich finden können.
Wie genau ein solcher Betreuungsservice für Kinder aussieht, hängt sehr stark vom Hotel und seiner Lage ab. Im einfachsten Fall ist es einfach nur ein Spielraum mit Betreuung. Dieser kann sowohl Brettspiele aber auch andere Spielsachen wie Spielzeugautos, Bauklötze oder Ähnliches anbieten. Ist der Raum groß genug, dann sind dort oft auch Rutschen, Kugelbäder und große Klötze aus Kunststoff zu finden.
In wärmeren Region findet die Betreuung der Kinder oft draußen statt. Je nach Lage und Verfügbarkeit gehen die Betreuer dann mit den Kindern zum Beispiel im hoteleigenen Pool schwimmen, in den umliegenden Bergen wandern oder im hoteleigenen Garten Pflanzen anpflanzen. Oftmals sind die Aktivitäten, die angeboten werden, körperlicher Natur. Dadurch sind die Kinder nicht nur unterhalten, sie werden auch schnell Müde. Abends sind sie dann in der Regel sehr erschöpft und fallen schnell in ihre Hotelbetten, sehr zur Freude von Mama und Papa.
Eine beliebte Aktivität in sportlich orientierten Hotels sind Hotel Olympiaden. Die Kinder treten dabei in einer Vielzahl an Wettstreiten gegeneinander an. Wettstreite wie Sackhüpfen, Seilziehen oder ganz simple Wettrennen stehen oft auf dem Plan. Dem Gewinner locken meist nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis und oft auch einen kleinen Preis. Dabei kann es sich um ein Gutschein für das Restaurant handeln, aber auch um einen Sachpreis wie ein Buch oder ein Spielzeug.
In Hotels, die auf Wintersport orientiert sind, ist oft auch die Betreuung der Kinder darauf ausgelegt. Oft werden Aktivitäten im Schnee wie Ski- oder Schlittenfahren angeboten. Abgerundet wird das Ganze mit Schneeballschlachten, Schneemänner bauen und manchmal einer Übernachtung im Iglu. Darauf freuen sich Mama und Papa meist speziell, haben sie so doch einen ganzen Abend für sich selbst, ohne dass sie sich um die Kinder kümmern müssen.
Die meisten Kinder sind mit solchen Angeboten sehr glücklich. Sie sehen sie als Chance, neue Freunde zu finden und neue Dinge auszuprobieren. Andere Kinder können aber etwas Scheu sein und sie müssen sich erst langsam an die Präsenz anderer Kinder gewöhnen. Ein gutes Hotel ist sich dessen aber bewusst und hat den Service entsprechend abgestimmt.